Abluftführung Sauna – Dämmung/Kondensatschutz notwendig?

Hier der Bereich wo Du technische Fragen stellen kannst und Deine eigene Erfahrungen für die Allgemeinheit veröffentlichen kannst.
Antworten
Nowel22

Abluftführung Sauna – Dämmung/Kondensatschutz notwendig?

Beitrag von Nowel22 »

Hallo zusammen,
ich baue gerade eine Sauna im Innenbereich und plane die Abluft wie folgt: Die Abluftöffnung soll ca. 30 - 40 cm über dem Boden, unterhalb der Bank gegenüber dem Ofen, angebracht werden. Von dort soll die Luft durch die Innenwand (Holzständerwände, 14 cm tief) nach oben, über die Decke und in den Sauna-Vorraum abgeführt werden.
Meine Sorge ist, dass die warme, feuchte Abluft auf ihrem Weg durch die Wand- und Deckenkonstruktion kondensiert und dort dauerhaft Nässe entsteht. Deshalb frage ich mich, ob das Abluftrohr in diesem Bereich gedämmt oder anderweitig gegen Kondensation geschützt werden muss.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man das am besten löst? Reicht eine Dämmung des Rohres aus, oder sollte man zusätzlich auf ein dampfdichtes Rohr (z. B. Edelstahl oder Alurohr mit Dampfsperre) achten? Und wie handhabt ihr den Übergang zwischen dem Saunabereich und dem Vorraum, damit dort kein Feuchteschaden entsteht?

Über jeden Tipp und Erfahrungsbericht bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Norbert
Antworten